Hiddensee
white

Anreise

hiddensee
Mit der Kutsche über die Insel

Wer einen Urlaub auf der Insel Hiddensee plant oder vielleicht sogar schon eine Ferienwohnung auf Hiddensee gebucht hat, sollte bedenken, dass es dort keinen Autoverkehr gibt. Die Hauptbeförderungsmittel sind Fahrrad und Pferde-Kutsche. Man sollte also bei der Auswahl seines Gepäcks darauf achten, nicht zu viel, sondern nur das Nötigste einzupacken, denn spätestens ab dem Parkplatz am Fährhafen muss alles getragen werden. Auf der Insel kann man dann wieder ruhig fremde Hilfe in Anspruch nehmen, denn nicht ist einfacher und schöner, als sich von einer der Kutschen der Insel zu seiner Unterkunft bringen zu lassen. Man kann den Alltagsstress vergessen und sich ganz der Ruhe und Gelassenheit von Hiddensee hingeben. Fahrräder aller Art (Cityräder, Mountainbikes, Trekkingräder, Kinderräder) können überall auf Hiddensee gemietet werden.

Anreise mit dem Auto

Durch die Autobahn A20 und die neu errichtete Strelasundbrücke ist die Anreise nach Hiddensee mit dem Auto weiter vereinfacht worden. Sie fahren auf der A20 bis Stralsund, dann über den Rügendamm auf der B96 bis Samtens. In Samtens links abbiegen in Richtung Gingst und von dort dann weiter nach Trent. Hinter Trent wartet kurz nach einem Waldstück schon Schaprode. Da Schaprode sehr unter der Autoflut der Hiddenseeurlauber leidet, ist es am besten, gleich auf dem Parkplatz am Ortseingang sein Fahrzeug abzustellen und nicht bis zum Hafen zu fahren. Der Parkplatz ist bewacht und bestens geeignet. Von dort aus kann man zum Hafen in wenigen Minuten laufen oder man nutzt die eigens eingerichtete Bimmelbahn.

Anreise mit der Bahn

Sie können aber genauso ihr Auto schon in Stralsund lassen und von dort aus mit der Fähre auf die Insel gelangen. So verringert sich die Autofahrt, die Fahrtzeit auf dem Wasser jedoch verlängert sich. Besonders für Reisende mit der Bahn ist diese Variante zu empfehlen. Weitere Fährhäfen, von denen aus Hiddensee angefahren wird sind Barth, Zingst (Darß), Wiek (Rügen) und Breege (Rügen).

Anreise mit dem Flugzeug

Natürlich hat Hiddensee keinen Flugplatz, zum Glück. Trotzdem kann man aus entfernteren Regionen mit dem Flugzeug anreisen. Der nächstgelegene Flugplatz ist Rostock/ Laage. Von dort gibt es Flugverbindungen nach Köln/ Bonn, München oder Stuttgart. Mehr Indormationen zum Thema Flug buchen oder andere finden sie auf der Hompage der Flugplatzbetreibergesellschaft: http://www.rostock-airport.de/.