Hiddensee
white

Kloster - kulturelles Zentrum von Hiddensee

hiddensee
Die Kirche von Kloster

Kloster liegt im nördlichen Teil der Insel Hiddensee. Die Geschichte des Ortes verrät sich schon durch seinen eindeutigen Namen. Kloster war im Mittelalter Sitz einen Zisterzienserordens. Ein Dutzend Mönche sollen damals ständig hier gelebt haben. Auf ihr Leben und Wirken geht die Entwicklung des Ackerbaus auf der Insel zurück. Mit der Reformation veränderten sich die Besitzverhältnisse und das Kloster verfiel. Im 30-jährigen Krieg wurde es dann vollständig zerstört.

Heute ist vom Kloster nichts mehr zu finden. Das Dorf ist aber trotzdem der kulturelle Dreh- und Angelpunkt der Insel. Das Heimatmuseum von Hiddensee befindet sich hier genauso, wie das Gerhart Hauptmann Haus. Der Autor lebte mehrere Jahre auf der Insel. Eines seiner bekanntesten Werke ist der "Bahnwärter Thiel". Sein Grab können sie auf dem Friedhof der Kirche von Kloster finden, wo er 1946 begraben wurde.

hiddensee
Das Heimatmuseum

Im Heimatmuseum kann man einen guten Einblick in das Leben der Inselbevölkerung in den vergangenen Jahrhunderten bekommen. Viele Exponate zeigen, wie arm und karg der Alltag der Fischer war. Auch auf der Insel gefertigter Bernsteinschmuck ist hier ausgestellt. Diesen kann man auch in mehreren kleinen Läden in Kloster kaufen. Kloster hat sich auch als Künstlerkolonie Hiddensees etabliert. Kleine Ausstellungen vermitteln immer wieder die künstlerische Vielfalt, die Kloster zu bieten hat.